Exklusives Erlebnis in unseren 6 LakeSide-Villen

Eisbaden - Eiskalter Hype oder altbewährtes Allheilmittel?

Oder vielleicht beides? 
Was wir kurz und knackig sagen können: Warmbaden kann jeder. Fürs Eisbaden musst Du richtig hart gesotten sein, knallhart, mutig und auch ein bisschen verrückt, um der Eiseskälte standzuhalten. 

Das klingt im ersten Moment vielleicht nicht gerade nach Deiner neuen Berufung und schon gar nicht nach einer Beschäftigung, der Du im Urlaub nachgehen willst, oder? Gib uns trotzdem die Chance, Dir das Eisbaden etwas näher zu erklären und im besten Fall vielleicht sogar schmackhaft zu machen. Denn sollte im kommenden Winter eine unserer LakeSide-Villen Dein Urlaubsdaheim sein, so wirst Du exklusiv die Möglichkeit haben, ins kalte Kristallsee-Abenteuer einzutauchen.

Alter Hut, neuer Name

Lasst uns zu allererst einen Blick zurückwerfen, denn die Geschichte des kalten Badens geht weiter zurück, als man beim ersten Überlegen vielleicht denken möge. Mit der Begrifflichkeit des „Eisbadens“ hat das Zunutzemachen des eiskalten Wassers heute vielleicht einen neuen Namen bekommen, keineswegs ist es jedoch eine erfundene Methodik, die wir unser Eigen nennen dürfen. Denn schon zu Zeiten der alten Römer und Griechen wurde die Kaltwassertherapie als wirkungsvolle Methode genutzt, um Körper und Geist zu stärken und sich abzuhärten. Ebenso erkannte der bayrisch-schwäbische Priester und Naturheilkundler Sebastian Kneipp die Beschwerdelinderung durch kaltes Wasser und feilte Jahrzehnte lang an seinem Konzept, Beschwerden und Krankheiten durch das Übergießen mit kaltem Wasser zu lindern oder gar zu heilen.

Auch Wanderprediger und Pionier der Naturheilkunde Ernst Mahner erkannte zu den Anfängen des 19. Jahrhunderts die wohltuende Wirkung des Winterbadens, einer abgeschwächten Form des Eisschwimmens, das er auch gerne in der Öffentlichkeit vorpraktizierte, genauso wie man dies auch Johann Wolfgang von Goethe nachsagt. In vielen Ländern, wie beispielsweise in der Schweiz, in Polen und Tschechien erfreut sich das Winterbaden großer Beliebtheit und wird übrigens auch als Volkssport betrieben.

Als sehr bekannter Verfechter des Eisbadens aus der heutigen Zeit möchten wir den niederländische Extremsportler Wim Hof nennen. Mit der von ihm selbst entwickelten Wim-Hof-Methode, die im Kern aus einer speziellen Atemtechnik besteht und sich positiv auf die Gesundheit auswirken soll, erzielte der Sportler große Bekanntheit und Erfolge.

laposch-chaletdorf-tirol-architektur.jpg

Die Kraft des [kalten] Wassers nutzen

Wer sich dazu entschlossen hat, uns auf unserem Abenteuer begleiten zu wollen und das Eisbaden während seiner LaPosch-Auszeit praktizieren möchte, der darf sich darauf freuen, dass folgende positive Auswirkungen eintreten können:

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass sich das Eisbaden nicht nur auf körperlicher Ebene positiv auswirken kann, sondern vor allem auch auf mentaler, geistiger Ebene etwas mit Dir macht. Wir können natürlich nicht vorhersagen, wie Du Dich genau fühlen wirst, wohl aber spekulieren, dass Dich ein Gefühl von Stolz für die geschaffte Überwindung erreichen wird. Genauso wie es Dich wahrscheinlich unheimlich freuen wird, dass Du mit viel Selbstdisziplin und der Kraft Deiner Gedanken Großes erreicht hast und Dich nach dem Eisbaden ein Schauer warmer Glücksgefühle wieder so richtig von innen her aufwärmt. Auch das Herabsetzen Deines Stresslevels durch eine Hormonanpassung im Körper kann durch das Baden im eiskalten Nass passieren.

Auf der körperlichen Ebene darfst Du unter anderem mit folgenden positiven Auswirkungen rechnen:

  • Dein Immunsystem kann durch Eisbaden geboostet werden. Dies passiert durch eine Stärkung der ersten Abwehrlinie des Immunsystems, wodurch weniger Krankheitserreger vordringen können.
  • Badest Du die ersten Male im Eis, schießt in den ersten Augenblicken natürlich Dein Puls nach oben. Mit fortschreitender Übung jedoch gewöhnt sich Dein Körper an diese Situation und auf Dauer können sogar Dein Blutdruck gesenkt und Risikofaktoren für Herzkreislaufkrankheiten verringert werden.
  • Auch auf Deine Muskeln kann sich das eiskalte Wasser auswirken. Friert der Muskel, wird vom Muskelgewebe vermehrt das Hormon Irisin gebildet, das den Muskelaufbau und deren Funktion unterstützt.
  • Entzündungshemmende Wirkungen, die durch das vermehrte Ausschütten der Hormone Adrenalin und Norepinephrin eintreten und besserer Schlaf sind noch andere positive Wirkungen, die das Eisbaden bei Dir hervorrufen könnte.
  • Zu guter Letzt verpasst es auch Deinem Stoffwechsel einen ordentlichen Kick.

Starte gut vorbereitet ins neue Abenteuer

Wie so oft im Leben gilt auch beim Eisbaden: Vorbereitung ist ALLES!

Beim Eisbaden ist die richtige Atemtechnik das Fundament, auf dem das Kältetraining steht. Im LaPosch widmen wir uns der wohl bekanntesten Atemtechnik im Zusammenhang mit dem Eisbaden – der Wim Hof Atemtechnik – eine von Wim Hof selbst entwickelte Technik. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus tiefen Atemzügen und Atemanhalten. Das Ziel dieser Technik ist es, den Sauerstoffspiegel im Körper zu erhöhen und den Sauerstoffgehalt im Blut zu senken. Dadurch wird das sympathische Nervensystem angeregt und die Herzfrequenz erhöht.

Wie genau Du Dich schon vor Deinem Besuch in unserem Bergaway aufs Eisbaden vorbereiten kannst und auch sollst, kannst Du HIER erfahren.

Let`s start this journey together

Zugegeben – die Warmwasser-Alternativen wie unsere Whirlwannen und beheizten Pools sind wahrscheinlich für die meisten von Euch verlockender als unsere neue, eiskalte Erfrischungsidee. Könnten wir trotzdem ein paar Abenteurer fürs winterliche Eisbaden begeistern, so würden wir uns riesig freuen.

Bis bald im LaPosch
& auf, auf ins kalte Nass! 

laposch-adultsonly-winter-auszeit-tirol_1.jpg